Was habe ich den die letzten 3 Jahre so gemacht bzw. Rückblick Master

Was habe ich den die letzten 3 Jahre so gemacht bzw. Rückblick Master

7. August 2014 0 Von admin

Noch 2010 machte ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft. Dazu gehörte auch eine Laufbahnberatung. Da wurde mir mit deutlichen Worten beschieden, doch eine Weiterbildung anzustreben. Der Gedanke gedieh und als ich ein Masterstudium im Bereich Mensch-Computer-Interaktion entdeckte, fand ich Gefallen daran. Noch interessanter wurde das für mich, als ich erfuhr, dass ich genügend Praxiserfahrung vorzuweisen hatte und ich dadurch nicht noch ein bis zu 4-jähriges Bachelor-Studium absolvieren musste. Sonst hätte ich das wohl sein lassen.

Gesagt, getan. Im April 2011 war ich mit 31 Jahren wieder Student, wenn auch nur Teilzeit, alle 2 Wochen. Das Master-Studium „Human Computer Interaction Design“ umfasst die Bereiche Informatik, Design und Psychologie und findet abwechselnd in Rapperswil und Basel statt. Erst noch abgeschreckt durch die Distanzen für die einzelnen Schultage, war das im Laufe des Studiums ganz spannend. So übernachtete ich jeweils in Basel bei meiner Gotte, was Gelegenheit bot sich wieder mal auszutauschen. Und auch Rapperswil am See gelegen bot angenehme Stunden.

Es gab strenge und auch wieder etwas ruhigere Phasen, aber über alles gesehen, war man inklusive allen Gruppenarbeiten, Praxisprojekten und der abschliessenden Masterarbeit doch sehr intensiv mit dem Studium beschäftigt. Und das neben Job, Familie, Verein und der eigenen Hochzeit.

Gelungen war, dass nicht der alleinige Fokus auf die drei genannten Hauptbereiche gerichtet war. So lernten wir z. B. Workshop-Moderation, Interview-Techniken oder verbrachten auch mal eine Stunde blind, während eine nicht sehende Person uns ihre technischen Möglichkeiten und Probleme aufzeigte. Spannend waren auch Diskussionen in der ganzen Klasse mit Einsichten aus verschiedenen Branchen. Für diesen Austausch blieb bei allem eigenen Stress leider viel zu wenig Zeit.

Ende April 2015 war es dann soweit. An der Masterfeier wurden wir ausgezeichnet und durften unsere Diplome entgegen nehmen. Danach folgte ein festliches Essen inklusive Begleitung. Ein sehr schöner Abschluss dieser anstrengenden Zeit.

Einzig die Administration des Studiums erreichte nicht ganz das Master-Niveau. So gab es wichtige Infos immer etwas spät oder die Schulzimmer waren mal zu klein für die Zahl  der Studenten. Auch die Fotos der Masterfeier benötigten über 3 Monate bis diese als CD-ROM zugestellt wurden. Darum erst jetzt einige Aufnahmen der Feier vom 24. April 2014.

Vielen Dank an dieser Stelle meinen Mitstudierenden, meinem Umfeld und meiner Frau Daniela für die Unterstützung während dieser langen Zeit!